Seminarprogramm und Zertifizierung

Unsere Qualifizierung zum „Arbeitnehmer-Fachberater für betriebliche Altersversorgung (bAV)“ umfasst sechs volle Seminartage in drei Blöcken, an denen das Basiswissen der bAV (Durchführungswege, Förderarten, Zusagearten, Finanzierungsformen etc.) sowie das personalwirtschaftliche Grundlagenwissen (u.a. Entgeltabrechnung, Beschäftigungsarten, Lohnsteuern) aus dem Kundenblickwinkel von Arbeitnehmern vermittelt werden.

Ergänzend findet ein eintägiges Repetitorium zur Vorbereitung auf die zweistufige Abschlussprüfung statt.

Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen Teil in Form eines Multiple Choice Tests und einem mündlichen Teil in Form eines Arbeitnehmer-Beratungsgesprächs nach einer Fallvorgabe.

Für die erfolgreiche Seminarteilnahme ist eine Berufsausbildung im Bereich Lebensversicherung/bAV (Versicherungskaufmann/-frau bzw. Versicherungsfachmann/-frau) oder langjährige Berufserfahrung im Bereich Lebensversicherung/bAV von Vorteil.

Erstzertifizierung

Die Zertifizierung zum „Arbeitnehmer-Fachberater für betriebliche Altersversorgung (bAV)“ erfolgt in Zusammenarbeit und unter der Qualitätskontrolle des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (Leitung: Prof. Dr. Thomas Dommermuth) in Kooperation mit dem Institut für Human Resource Management (Prof. Dr. Bernt Mayer) der Hochschule Amberg-Weiden.

Folgezertifizierung

Das Zertifikat wird befristet vergeben. Es wird jeweils um ein Jahr verlängert. Voraussetzung ist die Teilnahme an unserem alljährlichen Update-Seminar zur bAV mit erfolgreicher Qualifikationskontrolle.